Der Beratungsmarkt im deutschsprachigen Raum wird durch den Beginn einer digitalen Disruption revolutioniert. In den letzten Jahren sind eine Reihe neuer Firmen in den Markt eingetreten mit dem Ziel, insbesondere Einzelberater und Projekte auf möglichst effiziente und flexible Weise zusammen zu führen. Diese Firmen adressieren auf Basis der konsequenten Digitalisierung von (Teil-) Prozessen neue Marktsegmente, in dem sie Klienten die Möglichkeit geben, Berater kostengünstiger, flexibler und für neue Projektformate zu rekrutieren. Auf Basis strukturierter Interviews wurden fünf innovative Geschäftsmodelle analysiert und ihre aktuelle Rolle im Beratungsmarkt bewertet. Die Analysen zeigen, dass die neuen Geschäftsmodelle das Potential haben, in Teilbereichen zum Mainstream zu werden, womit die Definition der Disruption nach Clayton Christensen erfüllt wäre. Hieraus ergeben sich grundlegende strategische Implikationen für alle Marktteilnehmer, jedoch insbesondere für klassische Beratungshäuser.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: