Ein Großteil der Unternehmenszusammenschlüsse erreicht die Ziele der Fusionen und Akquisitionen nicht vollständig. Die Gefahr bei derartigen Projekten der Post Merger Integration besteht immer darin, nur die harten Faktoren, wie Synergien oder die Erschließung neuer Produkt- und Marktsegmente zu berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig, aber generell nicht ausreichend, denn zusätzlich zu den Hard Facts sind auch die Soft Facts von großer Bedeutung für den Erfolg der Integration. Hierzu gehört beispielsweise die Loyalität der Kunden und der eigenen Mitarbeiter, die in einem Merger-Prozess ihre Interessen beeinträchtigt sehen. Ihre Abwanderung kann zu Wertverlusten führen. Deshalb sind die Kunden frühzeitig zu informieren und die Mitarbeiter in die Gestaltung derartiger Wandlungsprozesse einzubeziehen.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: