Kooperationen
Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) 2016. Im Mittelpunkt der Ausgabe steht das Thema Kooperation. Die besondere Form der Zusammenarbeit bietet gerade auch für Unternehmensberatungen Vorteile gegenüber anderen Formen der Zusammenarbeit. Welche Vorteile das sind und wie erfolgreiche Praxisbeispiele aussehen können, zeigen die Beiträge der aktuellen Ausgabe.
Einleitend geht Theresia Theurl der Frage nach, welche Formen von Kooperationen es gibt und wie diese erfolgreich gestaltet werden können.
Im zweiten Beitrag plädiert Carl-Dietrich Sander dafür, dass Unternehmensberater die Chancen der Kooperationen nutzen sollen; sich dabei aber nicht die alten Fehler wiederholen dürfen.
Werner Broeckmann zeigt in seinem Beitrag anhand dreier Praxisbeispiele auf, wie Kooperationen zwischen KMU-Beratungen funktionieren können.
Dass Kooperationen nicht nur ein Thema für Unternehmensberatungen sind, zeigt wiederum Martin Schunk im abschließenden Beitrag. Welche Relevanz und Herausforderung Kooperationen im Nonprofit-Bereich bedeuten, ist Thema seines Beitrages.
Ergänzt wird die Ausgabe wieder mit der Vorstellung von zwei aktuellen Studien.
Vorgestellt wird die aktuelle Bain-Studie:„Bought not sold: Marketing and selling to digitally empowered business customers“, in der es um den grundlegenden Wandel im B2B-Marketing geht. Die zweite Studie: „The Most Innovative Companies 2015“ von BCG wirft einen Blick auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen.
Wie KMU-Unternehmen gegenüber den „Großen“ bestehen können, ist Thema des hier rezensierten Bandes „Erfolgreich im Schatten der Großen“, herausgegeben von Heinz K. Stahl und Hans H. Hinterhuber. Eine wichtige Strategie heißt auch hier: Kooperation!
Anregungen, Lob und Kritik sind nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Unter der Mail-Adresse redaktion@ZUbdigital.de erreichen Sie die Redaktion direkt. Ansprechpartner ist Mario Schulz.
Ausblick 2016
Folgende Themen sind für die kommenden Ausgaben der ZUb geplant.
- 2/2016 (März): Personalberatung und Generation Y
- 3/2016: (Mai): Rechtliches Umfeld für Unternehmensberatungen
- 4/2016 (Juli): Managementreporting im Rahmen der Unternehmenssteuerung
- 5/2016 (September): Beratung und Corporate Governance
- 6/2016 (November): Zwischen Pro Bono und Geschäft: Stiftungsberatung
Sie wollen einen Beitrag zu einem der oben genannten Themen verfassen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail redaktion@ZUbdigital.de an die Redaktion.
Wir wünschen Ihnen viele interessante Erkenntnisse beim Lesen der neuen ZUb.
Ihr ZUb Redaktionsteam