Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der systemischen Beratung ist Change Management. Systemische Beratung liefert ganzheitliche, systemische Lösungen für den Wandel komplexer Systeme. Wenn man verstehen möchte, wie das gelingt, hilft ein praxeologischer Ansatz, der nicht von Seiten der Theorie, sondern von Seiten der Praxis schaut. In diesem Sinne ist systemische Beratung keine Theorie in Anwendung, sondern eine Praxis, die auf verschiedene Theoriestränge zugreift, um das, was sie tut, zu erklären und weiter zu verbessern.
Der prominenteste und letztlich namensgebende Theoriestrang ist der der Systemtheorie. Aber auch Kybernetik und Konstruktivismus sind prägend für das, was als systemische Interventionstheorie systemischer Beratung zugrunde liegt. Von dort aus lassen sich die Schlüsselaspekte systemischer Beratung – Systemperspektive, Komplexität, Reflexion und Ganzheitlichkeit – ausreichend handlungsleitend beschreiben.
Die Praxis systemischer Beratung soll im vorliegenden Beitrag in drei Aspekten ausgeleuchtet werden. Erstens werden Anlässe und Themen vorgestellt, in denen systemische Beratung immer wieder zur Anwendung kommt und beeindruckende Resultate liefert. Zweitens ist darauf zu schauen, welches Leistungsspektrum die systemische Beratung fokussiert, wenn man sich auf systemisches Coaching, Training oder Beratung einlässt. Im Zentrum dieses Leistungsspektrums steht die Befähigung der Akteure im Wandel, dazu kommen Systemanalysen und abschließend das Projektmanagement und die Kommunikation von Veränderungsprozessen. Drittens und abschließend sind für ein Verständnis der Praxis systemischer Beratung ihr Vorgehen und Rollenverständnis ein besonderes Unterscheidungsmerkmal in Abgrenzung zu anderen Beratungsformen und ‑ansätzen.
Systemische Beratung ist selbst dem Wandel unterworfen. In einem abschließenden Ausblick wird auf die populären Ansätze wie Design Thinking, Lean und Agile einzugehen sein, ebenso wie auf die Anforderungen, die mit der digitalen Transformation auf die systemische Beratung selbst zukommen. Zukunftsthemen sind dann jenseits der Business Excellence sicherlich das systemische Know-how als Complex Project Management dem Projektmanagement zur Verfügung zu stellen und die Ideen des Systemic Change über die Grenzen der Privatwirtschaft hinaus in den öffentlichen Bereich zu tragen.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: