In Shared Service Centern (SSC) werden administrative Prozesse mit großem Transaktionsvolumen, die nicht zum Kerngeschäft der operativen Einheiten zählen, gepoolt. Im Finanz- und Rechnungswesen sind die Prozesse Accounts Payable (Kreditorenbuchhaltung), Accounts Receivable (Debitorenbuchhaltung), Fixed Assets (Anlagenbuchhaltung), General Ledger (Hauptbuchhaltung) sowie Cost Accounting (Kosten- und Ergebnisrechnung) besonders für die Abwicklung im SSC geeignet. Dem Organisationsmodell SSC sind strategische, qualitative und kostenmäßige Vorteile inhärent. Neben einer signifikanten Kostenreduzierung zielt dieses Modell darauf ab, die Prozesse zu beschleunigen und zu verbessern. Um diese Vorteile realisieren zu können, sind zahlreiche Prozessschritte abzuarbeiten. Im vorliegenden Beitrag werden das SSC als Organisationsmodell inklusive seiner Vor- und Nachteile dargestellt und die einzelnen Prozessschritte von der Entwicklung der SSC-Vision bis zur Implementierung des SSC nicht nur theoretisch, sondern vor allem praxisorientiert dargestellt [In diesen Beitrag sind die Erfahrungen eingeflossen, die der Autor als Projektverantwortlicher für die Ausgestaltung der Accounting-Prozesse in einem SSC sowohl in der ehemaligen Degussa als auch in der heutigen Evonik sowie darüber hinaus als „Global Process Owner Current Account“ gewonnen hat. Zum Shared Service Center als Organisationsmodell zur Kostenreduktion im Finanz- und Rechnungswesen, basierend auf den bei der SSC-Implementierung für die ehemalige Degussa erworbenen Erkenntnissen, vgl. Scherzinger (2005).].
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