Ein zentrales Wesensmerkmal guter Beratungsleistung ist die Fähigkeit, Kundenprobleme strukturiert und systematisch zu lösen. Dazu bedienen sich Unternehmensberater seit vielen Jahren spezifischer Vorgehenstechniken und Modellansätze. Ein einheitliches und offiziell anerkanntes Repertoire an festen Consulting Methoden jedoch fehlt. Dies erstaunt, setzen andere Branchen wie die Medizin oder die Softwareentwicklung für wiederkehrende Aufgaben seit Jahrzehnten auf ein stabiles Standardset an Werkzeugen und Denkmustern. Anhand dreier Praxisbeispiele beleuchtet dieser Beitrag die Relevanz von Methoden in der Beratung. Anschließend wird ein digitales Wissensmanagementsystem für Methodenkompetenz vorgestellt – der Consulting Methodenkoffer.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: