Das Kerngeschäft „Suche, Auswahl und Gewinnung von Führungskräften und Spezialisten“ legte um 12,4 Prozent. Ähnliche Steigerungen gab es im „Leadership Advisory“ mit 13,5 Prozent und in „Unterstützung bei der Besetzung von Beirats- und Aufsichtsratspositionen“ mit 11,3 Prozent.
Personalberatungsunternehmen mit mehr als 3 Millionen Euro Jahresumsatz meldeten ein durchschnittliches Plus von 14 Prozent. Dagegen lag die Steigerung bei Einzelunternehmen mit weniger als 250.000 Euro Jahresumsatz mit 4,5 Prozent deutlich unter dem Marktdurchschnitt.
Kundenseitig gab es die höchsten Zuwächse im Gesundheitswesen mit 19,7 Prozent, Life Science und Pharma mit 19,6 Prozent und Chemie mit 16,8 Prozent. Auf diese drei Branchen entfällt ein Fünftel des Gesamtmarktumsatzes.
Im Jahr 2022 waren in den rund 2.450 Personalberatungsunternehmen knapp 17.000 Mitarbeitende beschäftigt, davon rund 9.000 in der Schnittstelle zum Kunden, 4.000 Researcherinnen und Researcher und 3.500 im Backoffice.
Deutliche Veränderungen stellt der BDU bei den Anforderungen fest, die an Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden. Demnach ist der Wunsch nach Krisen-Know-how drastisch gestiegen, während der Anteil der Personalberaterinnen und Personalberater, die Empathie als eine essenzielle Eigenschaft bei Führungskräften bewerten, deutlich zurückging.
Auch die Anforderungen der Kandidatinnen und Kandidaten an die späteren Arbeitgeber sind weiter im Wandel. Neben monetären Aspekten ist es für Arbeitnehmende aller Karrierestufen wichtig, den Wohnort nicht wechseln zu müssen, die Möglichkeit zur Arbeit aus dem Homeoffice zu haben. Für Jüngere sind Weiterbildungsangebote und Coachingmöglichkeiten wichtige Anreize.
Zu den wichtigsten Trends zählt die stärkere Nutzung von KI-Lösungen und digitalen Tools. Gefragt nach Perspektiven und einem Ausblick stimmen 79 Prozent der befragten Personalberaterinnen und Personalberatern der These zu, dass Künstliche Intelligenz den Prozess zunehmend vereinfachen wird, aber Erfahrung und Empathie in der Personalberatung unabdingbar bleiben.
Die vollständige Mitteilung hat der BDU hier veröffentlicht.
Servant LeadershipHerausgegeben von Prof. Dr. Heinz K. Stahl, Elena Linden, Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber und Prof. Dr. Anna Maria Pircher-FriedrichServant Leadership ist ein philosophisch fundierter Managementansatz, der Führen als helfendes und unterstützendes Vorangehen versteht, das in Zeiten hoher Unbestimmtheit drei Wirkungen im Blick hat: auf die Menschen in der Organisation, auf die Organisation als Ganzes und auf das Umfeld der Organisation.
Aktuellen Führungsbedingungen angepasst, empfiehlt sich diese Neuauflage als inspirierende und innovative Quelle zeitgemäßen Führungswissens. |
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