Demnach sind 60 Prozent der Befragten unzufrieden mit den Bindungsangeboten. Von ihnen gibt mehr als die Hälfte an, dass ihr Unternehmen gar keine Bindungsangebote bereithält. Bis zu 39 Prozent aller Befragten sind offen für den Wechsel oder schon dazu entschlossen, teilt Pawlik mit.
Dabei habe Mitarbeiterbindung für Unternehmen angesichts der laufenden Transformationsprozesse und des Arbeitskräftemangels eine starke strategische Bedeutung. Die Arbeit im Homeoffice und aktuelle Krisen erschwerten jedoch Bindungsprozesse. Vielen Beschäftigten seien die Bindungsdefizite nicht bewusst.
Zu den wichtigsten Faktoren aus Arbeitnehmersicht zählen:
Anhand der Befragung sieht Pawlik „signifikante Unterschiede zwischen intuitiven Menschen, die auch als Macher wahrnehmbar sind, und einem eher kritisch prüfenden Typus“. Intuitive Menschen legten grundsätzlich deutlich mehr Wert auf Bindungsmaßnahmen als kritisch prüfende. Sie erwarteten vor allem mehr Flexibilität und mehr individuelle Weiterbildung, während kritisch Prüfende mehr Wert auf klare Strukturen und Führung legten. Außerdem wünschten sich Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger keine Anweisungen und vorgefertigte Lösungen, sondern Feedback auf Augenhöhe.
Weitere Informationen zum Thema hat Pawlik Consultants hier veröffentlicht.
(ESV/fab)
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