Der Beratungsmarkt wächst und reift, gestaltet sich aber in weiten Teilen als deutlich kompetitiver, als noch vor wenigen Jahren. Dies gilt nicht nur im Wettbewerb um die Kundenprojekte, sondern auch im Rahmen der Personalgewinnung und des Personalmanagements. Der vorliegende Beitrag baut auf der Beobachtung auf, dass (1.) der Nachwuchsmarkt stagniert und (2.) Bewerber und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen nicht mehr allein ihre Beratungstätigkeit in den Lebensmittelpunkt stellen, sondern ein ausbalanciertes Verhältnis von Arbeit- und Privatleben anstreben.
Beratungen wird daraufhin geraten, ihre Personalgewinnung, das Personalmanagement und die Trainingskonzepte zu überdenken. Im Recruiting kann es hilfreich sein, differenzierte Beratertypen zu beschaffen. Im Rahmen der Personalentwicklung ist darüber nachzudenken, neue Karrierepfade der klassischen „up-or-out“-Personalpyramide hinzuzufügen. Das Training schließlich ist so zu gestalten, dass die Ausbildung zeitgemäß erfolgt. Diese drei Felder scheinen hilfreich, um als Beratung auf die Dynamik in Märkten und bei einzelnen Kunden zu reagieren.
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