Alumni Network @ Roland Berger
Seit Jahrzehnten betreiben Universitäten bereits erfolgreich Alumni-Netzwerke, vor allem in den USA. Ehemalige Studenten profitieren von dem Wissen ihrer Alma Mater, bleiben mit ehemaligen Studenten und Professoren in Kontakt und unterstützen die Arbeit der Hochschule.
Während Alumni-Netzwerke in Deutschland in der Unternehmenswelt allgemein noch nicht so stark verbreitet sind, haben die meisten großen Unternehmensberatungen eine Alumni-Organisation mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Serviceangeboten aufgebaut.
1 Alumni Network @ Roland Berger
Alumni einer jeden Organisation haben einen Lebensabschnitt miteinander gemeistert, gemeinsam gelernt und ähnliche Erfahrungen gesammelt. In Unternehmensberatungen sind diese Erfahrungen besonders stark ausgeprägt. Unsere Berater arbeiten eng auf Beratungsprojekten zusammen – häufig in interdisziplinären und international zusammengesetzten Teams – und entwickeln gemeinsam komplexe Lösungen. Sie teilen Erfolg und Herausforderungen. Sie verinnerlichen unsere drei Unternehmenswerte „Entrepreneurship, Excellence und Empathy“, die auch langfristig weiter gelebt werden. In diesem Umfeld werden Anerkennung und Vertrauen aufgebaut, eine vergleichbare Herangehensweise an Aufgaben und Lösungsansätze entwickelt, und es entsteht Teamgeist. Hier bilden sich enge Beziehungen und Freundschaften.
Das Netzwerk von Roland Berger Strategy Consultants, das „Roland Berger Alumni Network“…
- …basiert auf gemeinsamen Werten
- …vernetzt Macher und Visionäre
- …bringt Karrieren voran
- …eröffnet vielfältige Geschäftsideen und Chancen
- …macht richtig Spaß
2 Kernpunkte
2.1 Vernetzung von Machern und Visionären
Das Netzwerk erhält die Beziehungen zu ehemaligen Kollegen. Es bietet die Möglichkeit, über Länder, Branchen und Hierarchieebenen hinweg miteinander und mit uns in Kontakt zu bleiben. Das Alumni Network ist eine Kontaktbörse für den privaten und beruflichen Austausch. Es ist eine einzigartige Plattform für die Pflege bestehender und den Aufbau neuer Freundschaften sowie zur Know-how-Erweiterung, zur Geschäftsanbahnung und weiteren beruflichen Vernetzung. Denn unsere Alumni haben durchweg spannende Karrieren – nicht nur als Manager und Geschäftsführer in Unternehmen, sondern auch als Gründer eigener Firmen: Viele sind unternehmerisch veranlagt und gründen Start-ups. Alexander Rittweger beispielsweise gründete Loyalty Partner und hat PAYBACK zu dem führenden Bonusprogramm in Deutschland entwickelt. Andere machen sich für die Themen Bildung und Umwelt stark, so zum Beispiel Dr. Jörg Dräger, Vorstand bei der Bertelsmann Stiftung, oder Prof. Uwe Schneidewind, Präsident am Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie, der sich für nachhaltiges Wachstum engagiert.
2.2 Karrierebeschleuniger
Nicht nur die Alumni unterstützen sich untereinander bei ihrer Karriereentwicklung. Auch wir als Firma sind bei der beruflichen Neuorientierung mit Karrierecoaching und unseren Netzwerkkontakten behilflich. Auf diese Weise haben wir schon viele Karrieren mit geprägt und vorangetrieben. Häufig wechseln Roland Berger-Berater auch auf die Kundenseite.
Die Karrieren unserer Alumni sind vielfältig. Viele Alumni verändern mit ihrem Gründer-Gen althergebrachte Geschäftsmodelle. Gisbert Rühl beispielsweise bricht als CEO einer der führenden Player im Stahlmarkt mit der „Klöckner & Co 2020 Strategie“ alte Strukturen auf und treibt die digitale Transformation mit einem neu gegründeten Corporate Venture für die Supply Chain voran. Christoph Debus als Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG und Verantwortlicher des Airline- und Hotel-Geschäftes der Gesamtgruppe bündelt die internationalen Touristikaktivitäten der Gruppe und macht das Unternehmen mit dieser Umorganisation fit für die Zukunft.
2.3 Plattform für gemeinsames Business
Alumni aus 58 Ländern bieten wir eine ideale Plattform, um neue Geschäftsideen zu entwickeln, Managementerfahrungen auszutauschen und Trends zu diskutieren. Es gehört zu unserer Kultur, dass jeder grundsätzlich jeden ansprechen kann. Unsere Alumni haben immer ein offenes Ohr füreinander.
Auch zwischen den Alumni entstehen vielfältige Geschäftsbeziehungen. So gründeten drei Roland Berger Alumni den Start-up Coffee Circle, die Fair Trade-Kaffee verkaufen und sich dabei für äthiopische Kaffeebauern engagieren. Zwei unserer Alumni waren Vorreiter der SB-Backshops und haben mit der Gründung von Backwerk einen neuen Markt kreiert. Und nicht selten treffen sich unsere Ehemaligen bei ihrem neuen Arbeitgeber wieder, so zum Beispiel bei Sixt. Dort haben wir eine eigenständige Alumni Community mit zehn Alumni, zwei davon in CFO-Positionen. Viele unserer sechzehn BMW-Alumni arbeiten gemeinsam an aktuellen Themen wie e-Fahrzeugen, neuen Mobilitätskonzepten oder zukünftigen Vertriebskonzepten.
2.4 Spaßfaktor
Und last but not least haben wir ein energiegeladenes Netz von ehemaligen und aktiven Kollegen, das einfach Spaß macht. Dazu tragen vor allem die vielfältigen Dienstleistungen bei, die wir unseren Alumni anbieten.
3 Alumni-Services
3.1 Alumni Events
Spaß machen vor allem unsere Alumni Events, die spannende Locations, innovative Inhalte und wertvolle Kontakte bieten. Sie sind eine wesentliche Säule unseres Netzwerkes, um die persönlichen Kontakte der Alumni untereinander und mit uns zu pflegen und sie mit aktuellen Themen aus der Alumni- und Roland Berger-Welt zu inspirieren. Wir organisieren Events zu den verschiedensten inhaltlichen Schwerpunkten an allen Roland Berger-Standorten: Regionen- und Branchentreffs, Round Tables zu Strategie, Digitalisierung, industrie- und fachspezifischen Themen, wir besuchen Alumni bei ihren jetzigen Arbeitgebern oder treffen uns in Museen und bei Fußballclubs.
3.2 Alumni Website
Spaß machen soll auch das Surfen auf unserer Alumni-Webpage. Hier können unsere Alumni direkt miteinander kommunizieren, sich nach verschiedenen Kriterien suchen und sich miteinander vernetzen. In industrie- und länderspezifischen Gruppen tauschen sie sich zu aktuellen Trends und Themen aus. Für eine schnelle Vernetzung unterwegs sorgt unsere mobile Website für Smartphones.
Auf der Website haben Alumni außerdem exklusiven Zugang zu unserem proprietären Beratungs-Know-how und werden mit Neuigkeiten aus der Roland Berger- und Alumni-Welt versorgt. Über Karrieren und Aktivitäten von Alumni berichten wir mit Pressemitteilungen und Alumni-Interviews. Mit Hilfe eines speziellen Alumni Services-Programms können unsere Ehemaligen außerdem auf bewährte Business Services aus ihrem Roland Berger-Alltag zurückgreifen wie Datenbanken, Research-, Grafik- oder Editing-Dienstleistungen.
3.3 Consulting Expertise und Thought Leadership
Nicht nur über die Webseite erhalten Alumni Zugang zu Studien, Publikationen und aktuellem Beratungs-Know-how. Wir versorgen sie auch direkt mit industrie- und themenspezifischen Mailings und organisieren Web-Konferenzen und Alumni-Seminare. So bleiben sie mit den aktuellen Themen aus der Beratungspraxis immer am Ball.
3.4 Pathfinder – Unser Karriere-Service
Von entscheidender Bedeutung für ein Alumni Netzwerk ist das Thema Karriere. Wir unterstützen die Karriereentwicklung unserer Berater und Alumni. Sobald Berater ihren nächsten Karriereschritt außerhalb der Beratung planen oder Alumni eine neue Herausforderung suchen, bieten wir ein Karrierecoaching an. Auf der Roland Berger Job-Börse „Pathfinder“ finden sie exklusive Stellenangebote für Kandidaten mit Beratungshintergrund von Klienten, anderen Ehemaligen und Personalberatern.
3.5 Persönliche Alumni-Betreuung
Darüber hinaus ist uns der persönliche Kontakt zu unseren ehemaligen Kollegen sehr wichtig. Durch eine feste Mentoren-Zuordnung behalten sie den Kontakt zu ihrem ehemaligen Standort und Competence Center.
4 Großes Engagement, großer Nutzen
Roland Berger Alumni nutzen ihr Netzwerk und sind sehr engagiert. An einer aktuellen Umfrage zu zehn Jahren Roland Berger Alumni Network hat die Hälfte unserer Alumni teilgenommen. Alumni aus über 50 Ländern haben darin ihre Meinung zu Netzwerkzielen, Zufriedenheit und Kontakt zu ihrem ehemaligen Arbeitgeber mit uns geteilt.
Das Ergebnis: Unsere ehemaligen Mitarbeiter schätzen das Alumni Network als ein Netzwerk von Personen mit einem ähnlichen Mindset, als eine Familie, in der Freunde ihr Wissen, ihre Ideen und Karrieren weltweit teilen. Sie möchten Neuigkeiten, Ideen und Kontakte austauschen und mit alten Freunden in Kontakt bleiben. Sie fühlen sich gut versorgt mit Informationen und Roland Berger Expertise, unter anderem, indem sie unsere Services wie Newsletter, Webseite, Events, Karriere-Services und Wissensaustausch aktiv und intensiv nutzen. Auch sind sie offen dafür, Roland Berger in der Beratungsarbeit zu unterstützen.
Damit ist klar, dass nicht nur unsere Ehemaligen vom Roland Berger Alumni Netzwerk profitieren. Wir als Beratungsunternehmen pflegen und nutzen die internationalen Kontakte zu unseren ehemaligen Kollegen sehr intensiv. Der Know-how-Austausch mit ihnen bringt uns neue Perspektiven für unsere Arbeit. Die Alumni-Verbindungen in die Wirtschaft und Wissenschaft nutzen wir unter anderem für interne Studien, Einblicke in spezifische Branchen und Themen, Produktentwicklungen oder Kontaktvermittlungen. Unsere Alumni sind Multiplikatoren und dienen uns als Quelle für Feedback bei der Diskussion neuer Ideen – oder auch einfach als Auftraggeber. Einige Alumni kehren auch zu uns zurück, konnten wertvolle Industrie-Expertise aufbauen und setzen sie nun optimal für unsere Klienten ein.
Alumni-Netzwerke wirken damit in zwei Richtungen und sind für alle Parteien eine Bereicherung.