Rezensiert von: ZUb-Redaktion
Dass das Thema Nachhaltigkeit bzw. „Nachhaltige Entwicklung“ kein Nischenthema mehr darstellt, ist auch Verdienst der Herausgeber des nun in zweiter Auflage vorliegenden Bandes „Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung: Erfolg durch verantwortungsvolles Management“. Die Herausgeber Edeltraud Günther, Rudolf X. Ruter haben den Arbeitskreis Nachhaltige Unternehmensführung (AKNU) der Schmalenbach-Gesellschaft geleitet, der die Nachhaltigkeitsdebatte in deutschsprachigen Raum „nachhaltig“ geprägt hat.
Die Mitglieder des Arbeitskreises verstehen „Nachhaltige Unternehmensführung“ nicht nur als erwünschtes Ziel, sondern als Prozess, dieses Ziel auch zu erreichen. Nicht Wachstum, sondern Entwicklung steht demnach im Fokus. Basierend auf dieser Unterscheidung bedeutet „Nachhaltige Entwicklung“, dass sie etwas „entwickelt, ohne dabei zu wachsen, das also etwas qualitativ z. B. durch den Einsatz von Materie verbessert, dabei aber ein Gleichgewicht aufrechterhalten wird, bei dem die regenerativen und assimilierenden Kapazitäten des Ökosystems langfristig erhalten bleiben“ (S. 13). „Nachhaltige Unternehmensführung“ beschreibt darauf aufbauend einen „integrativen und holistischen Managementansatz, der auf die Implementierung und das Management der Nachhaltigkeit in Unternehmen fokussiert.“ Dies umfasst sowohl die ökonomische, ökologische und soziale Dimension (S. 15).
Das es den Autoren damit durchaus ernst ist, zeigt auch die Zielgruppe, an die sich das Bauch wendet: Unternehmens-Eigentümer, Geschäftsleiter, Bereichsleiter und Aufsichtsräte sowohl in kapitalmarktorientierten als auch in familiengeführten, mittelständischen und öffentlichen Betrieben – kurz an die gesamte Wirtschaft.
Aufbau
Der Band gliedert sich in 14 Kapitel und umfasst dabei die gesamte Bandbreite der Frage, wie eine nachhaltige Unternehmensführung ausgestaltet sein muss.
Kapitel II und III geben zunächst eine fundierte Einführung in das Thema. Zudem wird die Relevanz nachhaltiger Unternehmensführung noch einmal pointiert herausgestellt.
In den Kapiteln IV bis XIII werden die im Rahmen des Arbeitskreises erarbeiteten „Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung“ im Einzelnen und im Sinne eines Leitfadens vorgestellt. Darin enthalten sind konkrete Umsetzungsempfehlungen für eine nachhaltige Führungs- und Steuerungspraxis. Kapitel XIV fasst die wesentlichen Ergebnisse des Bandes schlüssig zusammen.
Der Band enthält zwei didaktische Mittel, die den Leser dazu anregen sollen, über das Thema „Nachhaltige Entwicklung“ bzw. „- Unternehmensführung“ nach-, bzw. weiterzudenken.
Insgesamt ergibt sich hieraus ein facettenreiches Gesamtbild, was erlaubt, den Nachhaltigkeitsdiskurs nicht nur zu nachzuvollziehen sondern auch kritisch zu reflektieren.
Gegenüber der ersten Auflage wurden die Beiträge leicht inhaltlich überarbeitet und mit aktuellen Literaturquellen ergänzt. Nicht aktualisiert oder ergänzt wurden dagegen die Klartexte – sicherlich bedingt durch die Auflösung des Arbeitskreises im Jahr 2013. Das ist schade, wäre hier doch die Möglichkeit gewesen, den Fortgang des gesellschaftlichen Diskurses weiter aufzuzeigen. Alle bisherigen Klartexte – 249 an der Zahl – können Sie auch auf der Webseite des Arbeitskreises nachlesen.
Insgesamt behauptet sich der Band aber weiterhin als fundierte Quelle, um sich schnell in die aktuelle Diskussion zum Thema „Nachhaltige Unternehmensführung“ einzuarbeiten – fernab von der inflationär zunehmenden und oftmals wenig nachhaltigen Ratgeberliteratur zu diesem Thema. Die aktuelle Literaturliste sowie das Stichwortverzeichnis komplettieren den nachhaltig-positiven Eindruck.
Selbstredend ist der Band auch für Unternehmensberater interessant, ist doch gerade die Frage, wie eine nachhaltige (Unternehmens-)Entwicklung sichergestellt werden kann, Grundlage ihrer täglichen Arbeit.
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