Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur zweiten Ausgabe der Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) im Jahr 2015. In dieser Ausgabe widmen wir uns einem Phänomen, welches offiziell eigentlich gar nicht existiert, zumindest unter Beratern: den Fehlern!
Das Problem mit dem Fehler
Alle machen Fehler, doch keiner redet (gerne) darüber. Zu groß scheint die Angst davor zu sein, den eigenen Ansprüchen oder denen des Vorgesetzten oder des Klienten nicht zu genügen. Einen Fehler zuzugeben oder sogar offen dafür zu sein, aus den gemachten Fehlern etwas zu lernen, stellt für viele – und nicht nur Berater – eine große Herausforderung dar.
Die Autoren dieser Ausgabe wollen über Fehler reden. Mehr noch, sie plädieren für einen offeneren Umgang mit dem Thema, damit aus Fehlern eine Quelle des Lernens wird.
In dem englischsprachigen Beitrag von Nora Chmielewski berichtet der Unternehmensberater Thomas Zwack von seinen Erfahrungen als Berater und seinem Umgang mit Fehlern. Sein Rat lautet: „Don’t call it a Mistake, call it a Learning Opportunity”.
Von dieser Meinung ist auch Martin Stellmacher überzeugt. In dieser und in den kommenden zwei Ausgaben setzt sich Stellmacher mit der Frage auseinander, wie ein angemessener Umgang mit Fehlern die Effizienz und die Wirksamkeit von Projekten erhöhen kann und wie dieser auch realistisch in die Tat umsetzbar ist. Im ersten Teil der Serie geht es konkret um die Frage, warum ein Berater überhaupt sein Verhalten ändern muss und wie ein Idealzustand überhaupt aussehen kann.
Wie Fehler positiv genutzt werden können, ist das Thema des dritten Beitrages dieser Ausgabe. Das Team des Berliner Ideenlabors stellt die noch junge Methode Design Thinking vor. Der Grundgedanke dieses Ansatzes lautet: Fehler machen erlaubt!
Ergänzt wird die Ausgabe mit der Vorstellung der aktuellen PwC-Studie zum Thema demografischer Wandel, einer Rezension des Buches „Personalmarketing für die Generation Internet: Explore - Elaborate - Enable - Establish – Enter“, herausgegeben von Martin Grothe, und einer Redaktionsempfehlung des Buches „Gut beraten: Projekte gemeinsam wirksam und effizient gestalten“ von einem Autor in dieser Ausgabe, Martin Stellmacher.
Anregungen, Lob und Kritik sind nicht nur willkommen, sondern – ganz im Sinne dieser Ausgabe – auch erwünscht. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Unter der Mail-Adresse redaktion@ZUbdigital.de erreichen Sie die Redaktion direkt. Ansprechpartner ist Mario Schulz.
Ausblick
Folgende Themen sind für die kommenden Ausgaben der ZUb geplant.
Sie wollen einen Beitrag zu einem der oben genannten Themen verfassen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail redaktion@ZUbdigital.de an die Redaktion.
Wir wünschen Ihnen viele interessante Erkenntnisse beim Lesen der neuen ZUb.
Ihr ZUb Redaktionsteam
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