Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) im Jahr 2015. Diese Ausgabe widmet sich ganz dem Thema „Big Data“.
Big Data ist die Herausforderung unserer Zeit
Die Ableitung von Informationen aus großen Datenmengen stellt aktuell die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Die Geschwindigkeit, mit der Daten die Wirtschaft und damit auch die Gesellschaft verändern, ist atemberaubend. Ganz gleich, ob man der digitalen Zukunft dabei positiv oder negativ entgegenblickt – Big Data wird unser Verständnis von Wirtschaft fundamental ändern. Wir befinden uns gerade mitten in einer neuen industriellen Revolution, vergleichbar mit der Erfindung der Dampfmaschine oder der Erfindung des Telefons.
Von den Änderungsdynamiken, die von Big Data ausgehen, sind auch die Unternehmensberatungen betroffen. Mehr noch, Berater sind die Big-Data-Treiber, die nicht nur vielfältigste Studien zu dem Thema veröffentlichen, sondern auch enorme Kraftanstrengungen und enorme Kraftanstrengungen unternehmen, um Big-Data-Projekte bei den Kunden zu lancieren.
Big Data – so viel scheint sicher – wird auch im diesem Jahr eines der bestimmenden Themen in den Unternehmensberatungen bleiben. Die ZUb widmet sich ihm aus diesem Grund mit ihrer aktuellen Ausgabe.
Der erste Artikel „Beratung in Zeiten von Big Data“ beleuchtet die Chancen und Risiken von Big Data. Ferner geht der Beitrag der Frage nach, inwieweit die „Großen Daten“ auch die Unternehmensberatungen selbst verändern.
Beitrag zwei von Dr. Stefanie King zeigt anhand eines Fallbeispiels aus der Medizinbranche auf, wie Unternehmensberater die notwendige Starthilfe für den Einstieg in den Wachstumsmarkt Big Data liefern können.
Der dritte Beitrag schaut ebenfalls in die Praxis. Thomas Jacoby beschreibt in seinem Beitrag „Potenziale von Big Data in der Versicherungswirtschaft – Anwendung für das Schadenmanagement“, wie die Versicherungswirtschaft die bisher noch nicht genutzten Chancen von Big Data nutzen kann.
Unternehmensberatungen sind Treiber von Big Data – Studien zum Thema
Passend zu dem Thema werden zwei aktuelle Big-Data-Studien vorgestellt.
Die erste Studie von BearingPoint beschäftigt sich mit der Zukunft der Versicherungsbranche angesichts der vielseitigen Herausforderungen durch Big Data. Neben einer Analyse des Status quo liefert die Studie auch Antworten auf die Frage, wie erfolgreiche Big Data-Strategien ausgestaltet sein müssen.
Wie bewerten die Verantwortlichen den tatsächlichen Erfolg von Big Data? Wo liegen die Herausforderungen? Hierauf gibt die Studie von Accenture „Big Success with Big Data“ Antworten. Auf Basis der Ergebnisse werden auch Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Implementierung von Big-Data-Projekten präsentiert
Big Data ist ohne Datenanalyse sinnlos – aktuelle Literatur
Als Literaturempfehlung haben wir diesmal zwei Sammelbände zum Thema digitale Datenanalyse ausgewählt. Zum einem wird der Band „Transparenz durch digitale Datenanalyse: Prüfungsmethoden und Big Data“ besprochen und zum anderen: „Big Data – Systeme und Prüfung“. Beide wurden vom „Deggendorfer Forum zur digitalen Datenanalyse e. V.“ herausgegeben.
Anregungen, Lob und Kritik sind nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Unter der Mail-Adresse redaktion@zubdigital.de erreichen Sie die Redaktion direkt. Ansprechpartner ist Mario Schulz.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: