Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur mittlerweile siebten Ausgabe der Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) in diesem Jahr. Diese Ausgabe beschäftigt sich gleich mit zwei wichtigen Themen. Zum einem gehen wir der Frage nach, was Unternehmensberatungen tun, um die Vielfalt in den eigenen Reihen zu fördern. Konkret: Was tun Beratungsunternehmen zur Förderung von Frauen. Zum anderen werfen wir einen Blick auf die immer wichtiger werdende Alumni-Arbeit in den Unternehmensberatungen. Auf den ersten Blick haben beide Themen wenig miteinander zu tun, allerdings – und hier ist der Missing Link – müssen Beratungsunternehmen heute neue Wege gehen, um geeignete Berater und Beraterinnen für das eigene Haus zu gewinnen, zu halten oder – falls dann doch die Karriere in der Industrie ruft – die Alumni an das Haus – oder an die „Familie“– zu binden.
Susanne Eickermann-Riepe, Partnerin und Diversity Leader Advisory bei PwC, geht im ersten Beitrag „Erfolg durch Vielfalt“ der Frage nach, welche Karriereperspektiven Unternehmensberatungen Frauen bieten. Für viele Beratungshäuser ist das Thema längst nicht mehr nur ein „nice to have“, sondern ein wichtiger Wettbewerbsvorteil – auch unter Diversity-Gesichtspunkten.
Die beiden anderen Beiträge in dieser Ausgabe geben einen tiefen Blick in die Alumni-Aktivitäten zweier großer Beratungshäuser. Isabel C. Koch, Alumni Network Manager, betrachtet die Alumni-Aktivitäten bei Roland Berger und Ricarda D’Ham beschreibt die Alumni-Aktivitäten bei A.T. Kearney.
Die beiden Studien, die in diesem Heft vorstellt werden, beschäftigen sich mit den Grundproblemen, warum auch Unternehmensberatungen zunehmend Schwierigkeiten haben, geeignete Mitarbeiter für sich zu gewinnen: dem demografischen Wandel und als Folge hieraus dem Fachkräftemangel.
Die BDU-Studie: „Demografie Exzellenz“ beschreibt die aktuellen Herausforderungen im Personalmanagement. Welche Auswirkungen hat das Thema Demografie auf die deutsche Wirtschaft und wo besteht Handlungsbedarf? Die BCG-Studie: „Die halbierte Generation“ geht der Frage nach, welche Folgen auf die deutsche Wirtschaft zukommen, angesichts der Tatsache, dass die sogenannte Babyboomer-Generation in den nächsten Jahren in Rente gehen wird.
Auch die beiden Bücher, die in dieser Ausgabe empfohlen werden, gehen der Frage nach, wie Unternehmen auf die sich veränderten Rahmenbedingungen reagieren. Vorgestellt werden der in zweiter Auflage vorliegende Band „Grundsätze nachhaltiger Unternehmensführung: Erfolg durch verantwortungsvolles Management“ und die Neuauflage des Lean Management-Pionierbuchs: „Lean Management: Grundlagen der Führung und Organisation lernender Unternehmen“ der Autoren Enno Weiß, Christoph Strubl, Wilhelm Goschy.
Anregungen, Lob und Kritik sind nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Unter der Mail-Adresse redaktion@ZUbdigital.de erreichen Sie die Redaktion direkt. Ansprechpartner ist Mario Schulz.
Ausblick
Folgende Themen sind für die kommenden Ausgaben der ZUb geplant.
Sie wollen einen Beitrag zu einem der oben genannten Themen verfassen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail redaktion@ZUbdigital.de an die Redaktion.
Wir wünschen Ihnen viele interessante Erkenntnisse beim Lesen der neuen ZUb.
Ihr ZUb Redaktionsteam
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