Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zur siebten Ausgabe der Zeitschrift der Unternehmensberatung (ZUb) in diesem Jahr. Die aktuelle Ausgabe beschäftigt sich mit aktuellen Trends und Herausforderungen in den Unternehmensberatungen – vor allem unter dem Einfluss der Digitalisierung.
Einleitend beschreiben Prof. Dr. Thomas Deelmann Dirk Michael Ockel, die neuen Herausgeber des Handbuchs der Unternehmensberatung (HdU), im Gespräch mit der ZUb-Redaktion, welche Trends und Herausforderungen sie in der Consultingbranche sehen.
Wie sich die Beratung verändern muss, angesichts der weiter zunehmenden Digitalisierung, beschreibt Edmund Cramer in seinem Beitrag „Internet – Noch immer Neuland für Berater“. Wie der Titel bereits andeutet, ist der Nachholbedarf riesig, will Beratung als Dienstleitung nicht das nächste Opfer disruptiver Prozesse werden.
Auch die Studien lenken den Blick auf Trends und Herausforderungen – allerdings nicht nur auf die Beratungsbranche bezogen.
Vorgestellt wird die aktuelle Bain-Studie „Management Tools & Trends“, in der untersucht wird, welche Tools und Methoden Manager verwenden, um die anstehenden Herausforderungen – nicht nur der Digitalisierung – zu bewältigen. Die A.T. Kearney-Studie zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beleuchtet dagegen, was deutsche Unternehmen in Sachen Chancengleichheit tun – eine Frage, die sich auch Unternehmensberatungen immer öfters stellen (müssen), wie bereits in der 6. Ausgabe der ZUb gezeigt wurde. Das Ergebnis mag angesichts des Titels überraschend sein – nämlich, dass gerade Männer zu den Profiteuren der Programme zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehören. Über Ursachen und Gründe über dieses Ergebnis klärt die Studie auf.
Grundlegender wird es dieses Mal bei den Rezensionen. Beide vorgestellten Titel setzen sich mit der Frage auseinander, wie Unternehmen strategisch geführt werden können.
Vorgestellt werden der in dritter Auflage vorliegende Band „Grundlagen der Unternehmungsführung“ von Fred. G. Becker und die neunte Auflage des Klassikers „Strategische Unternehmensführung“ von Hans H. Hinterhuber – beides Studienliteratur, aber nichts desto trotz auch für Berater interessant – sei es nur, um die Erkenntnisse aus dem Studium aufzufrischen – ganz im Sinne des lebenslangen Lernens, was auch ein Trend und eine Herausforderung für Berater ist.
Anregungen, Lob und Kritik sind nicht nur willkommen, sondern auch erwünscht. In diesem Sinne freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen. Unter der Mail-Adresse redaktion@ZUbdigital.de erreichen Sie die Redaktion direkt. Ansprechpartner ist Mario Schulz.
Ausblick
Folgende Themen sind für die kommenden Ausgaben der ZUb geplant.
Sie wollen einen Beitrag zu einem der oben genannten Themen verfassen? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail redaktion@ZUbdigital.de an die Redaktion.
Wir wünschen Ihnen viele interessante Erkenntnisse beim Lesen der neuen ZUb.
Ihr ZUb Redaktionsteam
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