Unternehmensberatung erfreut sich zwar einer hohen Beliebtheit, ein semantischer Konsens scheint aber kaum vorhanden. Selbst auf einer hohen Bedeutungsebene sind die Unterschiede zwischen Beratung, Unternehmensberatung, Managementberatung und Top-Managementberatung nicht immer klar. Der vorliegende Beitrag möchte verschiedene Begrifflichkeiten im Umfeld der organisationalen Beratung als Vorschlag für einen Begriffsapparat aufbereiten, um so die Grundlage zu einer deutlicheren Verständigung mit und über Beratung anzubieten. Hierzu wird sowohl in Textform, als auch mit Hilfe von Grafiken die Einordnung von organisationaler Beratung in wirtschaftswissenschaftlichen Kontext vorgenommen und von anderen Tätigkeiten separiert, das Beratersystem mit seinen Rollen, Beratungsformen, ‑struktur und Kompetenzen dargestellt sowie das Kundensystem mit seinen Rollen, Bedarfstypen und Eigenschaften präsentiert und – soweit hilfreich – Beziehungen zwischen den einzelnen Entitäten aufgezeigt. [Der Verfasser bedankt sich bei allen, durch deren Anmerkungen und Kommentare eine frühere Version des Beitrages, die als Arbeitsbericht zur Diskussion gestellt wurde (siehe: Deelmann: 2013), verbessert und weiterentwickelt werden konnte.]
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: