Seit dem Aufkommen von Smartphones und Tablet PCs und dem damit einhergehenden Phänomen der „Consumerization“ beschäftigen sich Unternehmen zunehmend mit den entsprechenden Technologien und Entwicklungen. Teils üben die Mitarbeiter Druck auf die Unternehmens-IT aus um – ggf. private – mobile Endgräte aktuellerer Generationen einzusetzen, teils suchen Unternehmen aber auch proaktiv nach vielfältigen Potentialen um mit mobilen Geräten und Applikationen geschäftliche Abläufe zu optimieren.
Smartphones und Tablet PCs haben zahlreiche, teils disruptive Änderungen in der klassischen Informationstechnologie eingeläutet. Für Unternehmen gilt es herauszufinden wie die Arbeitswelt von morgen aussieht und wie man sich ideal darauf vorbereiten kann. Dabei müssen zum einen rein technische Fragestellungen beantwortet werden, aber auch grundlegende Paradigmen und Prinzipien des „Mobile Lifestyle“ verstanden und ggf. adaptiert werden, um entsprechende Vorhaben zielführend und effizient umsetzen zu können.
In den nachfolgenden Kapiteln werden sowohl die technischen Grundlagen beschrieben und bewertet, aber auch Methoden und Denkweisen erläutert, die für den erfolgreichen und sicheren Einsatz mobiler Lösungen unabdingbar sind.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: