Personalberatung ist noch immer eine von vielen Mythen umgebene Branche. Ihr haftet der Ruf von Geheimnissen, Beziehungsgeschäften und unlauteren Methoden an. Vor dem Hintergrund der Professionalisierung der Branche und ihrer weitgehenden Bereinigung von Schwarzen Schafen während der Beratungskrise zwischen 2001 und 2004 trifft dieses Bild schon lange nicht mehr zu. Doch auch wenn die durchschnittliche Beratungsqualität in den letzten Jahren konstant angestiegen ist, gilt es immer noch das für den jeweiligen Fall passende Beratungsunternehmen zu identifizieren. Wie lassen sich erfolglose Projekte vermeiden? Auf was muss gerade der Mittelstand achten, wenn er einen Auftrag zur Besetzung von Fach- und Führungspositionen vergibt? Wie lässt sich sicherstellen, dass man wirklich mit dem Besten zusammenarbeitet? Was muss gerade bei der ersten Auftragsvergabe beachtet werden? Dieser Beitrag soll helfen, diese und weitere Fragen zu beantworten. Mittels eines klaren Kriterienkatalogs soll es dem Leser ermöglicht werden, aus verschiedenen Angeboten das für sich Passende herauszufiltern und die Qualität einer Personalberatung für das eigene Unternehmen zu erkennen. Darüber hinaus wird mit dieser Top-10-Liste der wichtigsten Qualitätsfaktoren für Personalberatungen eine verbindliche Messlatte angelegt, die es Beratern ermöglicht, das eigene Unternehmen weiter zu verbessern und auf die geänderten Marktanforderungen zu reagieren.
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