Im Begriff des Purpose (Sinn, Zweck) eines Unternehmens kommen die Bedeutungsdimensionen einer wertebasierten, nachhaltigen Strategie, gesellschaftlichen Engagements und einer unabdingbaren und umfassenden Stakeholderorientierung zur Geltung. Das Ziel im Rahmen der Identifikation, Definition und Implementierung des Purpose ist die ganzheitliche Ausrichtung an einem idealen, damit erweiterten und zukunftsfähigen Unternehmenszweck, der über die Befriedigung bloßer Shareholderinteressen hinausgeht. Gelebter Purpose hat das Potential, zur Sinnstiftung bei den Mitarbeitenden und damit zur Erkenntnis der Bedeutsamkeit der eigenen Arbeit (Meaning) beizutragen.
Der Beitrag verfolgt die Ziele der Begriffsklärungen des Sinns, von Purpose und Meaning sowie der Verbindung der Themenbereiche Sinnstiftung und Motivation. Zudem stehen Anforderungen und Herausforderungen für Unternehmen und Unternehmensberatungen im Rahmen der Identifikation, Definition und Implementierung des unternehmerischen Purpose im Fokus.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: