Beratung muss als interaktiver Prozess verstanden werden, der sich zwischen dem ratsuchenden Unternehmen und dem ausgewählten Berater abspielt und bei dem es neben den erforderlichen Qualifikationen auf Klarheit, gemeinsame Reflexion, gute Strukturierung und Engagement ankommt. Welcher Berater für diese prozessorientierte Symbiose geeignet ist, zeigt sich nicht durch das Einholen von möglichst vielen Angeboten, sondern durch die entstehende empathische Resonanz aufgrund der Problemerkennung, der Treffsicherheit und Transparenz des Beratungsangebots und der Problemlösungskompetenz des vorgestellten Beraterteams. Die Verhandlung des Beratungsvertrags sollte das Schwergewicht nicht auf den Preis des Beratungsprojekts, sondern auf das bestmögliche Kosten-Nutzen-Verhältnis legen. In der Beratungsvorbereitung nach Auftragserteilung werden durch die gemeinsame Feinabstimmung der Beratungsziele und Detailplanung des Vorgehens, durch Einbeziehung der zu involvierenden Klientenmitarbeiter und Kontaktanbahnung mit den vom Projekt Betroffenen die Voraussetzungen für eine kooperative Beratungsdurchführung geschaffen. Selbstreflexion und Weckung der Problemlösungsbereitschaft in der Klientenorganisation sind eine wichtige Vorstufe zur unvoreingenommenen Interpretation der Projektergebnisse und Umsetzung der Lösungsvorschläge. Die abschließende Evaluation von Verlauf und Ergebnissen des Beratungsprojekts sollte den quantitativen Nutzen, den Lernerfolg und die Akzeptanz der erarbeiteten Lösung aufzeigen und der Organisation zu einer effektiveren Nutzung von Beratern in der Zukunft verhelfen.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: