Die Digitalisierung macht auch vor den Digitalisierern nicht halt. Inwieweit die Digitalisierung das Geschäftsmodell von Unternehmensberatungen wirklich verändert oder gar disruptiert, soll in diesem Beitrag untersucht werden. Grundlage sind eine qualitative wie auch quantitative Umfrage unter Beratungsfirmen, die in Zusammenarbeit mit dem BDU durchgeführt worden ist. Die Resultate geben Aufschluss, wie digital Unternehmensberatungen arbeiten und wie sich das Consulting-Geschäftsmodell auf den Ebenen Wertversprechen (Value Proposition), Werterstellung (Value Creation) und Wertabschöpfung (Value Capturing) verändert. [Dieser Artikel basiert auf einer Masterarbeit, die 2018 an der Quadriga Hochschule unter dem Titel „Consulting 4.0: Disruption des Geschäftsmodells Unternehmensberatung?“ zu Erlangung eines MBA-Grades (Communications & Leadership) eingereicht worden ist. Auf Basis der vorliegenden Datengrundlage wurde zudem ein Artikel mit tiefergehendem Fokus Veränderung Business Model Canvas bei Beratungshäusern in der Reihe Digitale Geschäftsmolle, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2019 veröffentlicht.]
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.