Die Digitalisierung macht auch vor den Digitalisierern nicht halt. Inwieweit die Digitalisierung das Geschäftsmodell von Unternehmensberatungen wirklich verändert oder gar disruptiert, soll in diesem Beitrag untersucht werden. Grundlage sind eine qualitative wie auch quantitative Umfrage unter Beratungsfirmen, die in Zusammenarbeit mit dem BDU durchgeführt worden ist. Die Resultate geben Aufschluss, wie digital Unternehmensberatungen arbeiten und wie sich das Consulting-Geschäftsmodell auf den Ebenen Wertversprechen (Value Proposition), Werterstellung (Value Creation) und Wertabschöpfung (Value Capturing) verändert. [Dieser Artikel basiert auf einer Masterarbeit, die 2018 an der Quadriga Hochschule unter dem Titel „Consulting 4.0: Disruption des Geschäftsmodells Unternehmensberatung?“ zu Erlangung eines MBA-Grades (Communications & Leadership) eingereicht worden ist. Auf Basis der vorliegenden Datengrundlage wurde zudem ein Artikel mit tiefergehendem Fokus Veränderung Business Model Canvas bei Beratungshäusern in der Reihe Digitale Geschäftsmolle, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 2019 veröffentlicht.]
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: