Der Beratungsmarkt ist von Dynamik und Wettbewerb geprägt. Im Wettbewerbsumfeld lassen sich Akquisitionen und damit einhergehende strukturelle Veränderungen beobachten. Innovationsmanagement kann in diesem Umfeld ein Erfolgsfaktor sein, der insbesondere zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit beiträgt. Generell wirkt sich Innovationsmanagement positiv auf den Geschäftserfolg von Unternehmensberatungen aus. Allerdings wird Innovationsmanagement hauptsächlich mit dem Hervorbringen neuer Beratungsprodukte in Verbindung gebracht und weitere Dimensionen werden vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund wird die Institutionalisierung des Innovationsmanagements wichtiger. Das in diesem Beitrag vorgestellte Vorgehensmodell für Innovationsmanagement in Unternehmensberatungen bildet auf Basis einer empirischen Darstellung der Ist-Situation die Organisation der Innovationsmanagementfunktion ganzheitlich ab und liefert ein praxisorientiertes Grundkonzept, das Unternehmensberatungen als Orientierung dienen kann, um der Relevanz von Innovationen durch eine organisatorische Gestaltung zu entsprechen.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: