Das Thema Big Data ist zurzeit in aller Munde. Nicht zuletzt tragen Unternehmensberatungen dazu bei, publizieren sie doch eine Vielzahl von Big-Data-Studien und forcieren bei ihren Kunden unzählige Big-Data-Projekte. Parallel verändert Big Data auch das Beratergeschäft selbst, indem neue Methoden Einzug halten und alt bekannte Geschäftsmodelle verändern. Der folgende Beitrag beleuchtet die Chancen und Risiken von Big Data, sowohl für die Unternehmen als auch für die Beratungsunternehmen.
Das Thema Big Data hat bereits vor Jahren die Medien erobert. Prominente Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon zeigen, wie vielfältig Big Data in der Wertschöpfungskette genutzt werden kann und welches Potenzial im stets wachsenden Datenvolumen der Cloud steckt. Dennoch konnte sich Big Data bis heute nicht in allen Industriezweigen, Ländern und Unternehmensgrößen durchsetzen. Viele Organisationen scheitern an den Barrieren dieses Hypes und können keinen Wert daraus schöpfen, während die Konkurrenz damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil entwickelt. Unternehmensberater können die notwendige Starthilfe liefern und den Einstieg in die digitale Wirtschaft erleichtern.
Im Zeitalter der Digitalisierung stehen Unternehmen immense Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen zur Verfügung. Dadurch entsteht ein enormes Innovationspotenzial, vor allem für Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Qualitätssicherung interner Prozesse, welches durch geeignete Analysemethoden und Technologien gehoben werden kann. Insbesondere die Versicherungswirtschaft ist so aufgestellt, dass sie stark von Big Data profitieren kann, allerdings werden diese Potenziale noch nicht voll ausgeschöpft.
Die Versicherungsbranche steht vor einem Wandel. Haupttreiber, wie auch in anderen Branchen, sind die neuen Möglichkeiten, die sich durch Big Data und Advanced Analytics ergeben. Die neue BearingPoint-Studie geht der Frage nach, inwieweit die Firmen auf Big Data vorbereitet sind und wie eine erfolgreiche Big Data-Strategie ausgestaltet sein muss.
Aktuell werden weltweit unzählige Big Data-Projekte in den Unternehmen realisiert. Wie bewerten aber die Verantwortlichen den tatsächlichen Erfolg von Big Data? Wo liegen die Herausforderungen? Hierauf gibt die Accenture-Studie „Big Success with Big Data“ Antworten. Auf Basis der Ergebnisse geben die Accenture-Berater auch Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Implementierung von Big-Data-Projekten.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: