Der Artikel gibt Anregungen, wie kreative und innovative Mitarbeiter ausgesucht werden können. Dabei werden Persönlichkeitsmerkmale, kognitive Fähigkeiten und arbeitsbezogene Kompetenzen behandelt.
Das Managementumfeld ist komplex und unsicher. Die Welt ist mächtig in Bewegung. Dem müssen die Managementmethoden nolens volens folgen. In einem volatilen Environment gibt es keine statischen Wegmarken. Auch Ziele geben keine wirkliche Orientierung. Und trotzdem kann man sich in dem großen Malstrom nicht einfach treiben lassen.
Wer versucht, die klassischen Lean Prinzipien unreflektiert auf Innovationsvorhaben zu übertragen, erfährt schnell die Grenzen. Schlank mag ein solcher Prozess sein aber der Innovationsgrad ist meist erbärmlich. Auch so kann man wertvolle Chancen und Ressourcen verschwenden. Lean Innovation 3+1 zeigt, wie es Ihnen mit Revision der Lean Kriterien und klar getrennten Phasen in der Praxis gelingt, Lean und Innovation optimal zu verbinden.
Unternehmen können die Zukunft nur dann erreichen, wenn sie die Intelligenz, die Kreativität und die volle Schaffenskraft der besten Talente für sich gewinnen. Denn der Markt ist gnadenlos. Und Kunden kennen kein Pardon.
In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass Unternehmensgröße allein kein Garant für Unternehmenserfolg ist. Im Gegenteil, im Zeitalter des Internets sind es neu gegründete Unternehmen, die mit radikalen Ideen erfolgreich neue Märkte kreieren und für Innovationsdynamik sorgen.
Der Artikel beschreibt die Wirkungsweise des EFQM Excellence-Ansatzes als Organisationsentwicklungsinstrument vor dem Hintergrund des methodischen Vorgehens. Es wird der Bezug zwischen dem Excellence-Ansatz und dem Ideenmanagement in der Anwendung des Ansatzes verdeutlicht. Weiterhin wird ein grober Einblick der Arbeitsweise der Methode vermittelt.
Innovation is too often considered only in terms of patents, breakthroughs and new discoveries. While business model innovation and product innovation clearly address these important areas, our employees are experts in process innovation. We need to learn anew and appreciate that process innovation is indeed innovation and that is precisely what our employees know best.
Unternehmen sind in der heutigen Zeit darauf angewiesen, das Wissen der Mitarbeiter und die daraus resultierenden Ideen und Innovationen zu akkumulieren. Zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen sind Verbesserungen von Prozessabläufen und die damit verbundenen Kostensenkungspotenziale für den betrieblichen Erfolg unabdingbar geworden.
Vom 20. bis 21. Mai 2014 fand im Radisson Blu Hotel in Erfurt die 29. Jahrestagung des DIB-Forum Ideenmanagement zum Thema „Ideenmanagement staunt Bauklötze – kreatives Leistungsklima von der Inspiration bis zur Realisierung“ statt. Zahlreiche Ideen- und Innovationsmanager, Fach- und Führungskräfte, Referenten und Aussteller aus den verschiedensten Unternehmen und Branchen waren in die Landeshauptstadt Thüringens gereist, um sich mit anderen interessierten Teilnehmern zu aktuellen Themen rund um das Ideenmanagement auszutauschen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2014.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-07-29 |
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